Andere Berufsgruppen

Wir betreuen Sie bei Versicherungen und Vermögensaufbau

Versicherungs- und Finanzberatung für Akademiker, Freiberufler und Selbstständige

Ob beamteter Lehrer oder freiberuflicher Rechtsanwalt, ob Selbständiger mit eigenem Unternehmen oder Führungskraft im Angestelltenverhältnis – auch für diese Berufsgruppen sind wir qualifizierte Ansprechpartner in Fragen der Absicherung der privaten und beruflichen Risiken sowie des Vermögensaufbaus.

In allen Fragen der Daseinsvorsorge und des Vermögensaufbau an Ihrer Seite

Wir beantworten Ihre Fragen

  • zum Thema Sicherung der eigenen Arbeitskraft und Gesundheit: Wie kann im Fall der Berufsunfähigkeit der eigene Lebensunterhalt und die Familie abgesichert werden? Ist für mich eine gesetzliche oder private Krankenversicherung besser geeignet? Wie funktioniert die Beihilfe für Beamte? Welche freiwilligen zusätzlichen Absicherungen sind für den Fall von Unfällen, Krankenhausaufenthalten oder von Pflegenotwendigkeit ratsam.
  • zur Kombination von gesetzlicher, berufsständischer und privater Altersvorsorge. Was leisten die unterschiedlichen Versorgungsträger, womit kann bei Eintritt in den Ruhestand gerechnet werden und von welchem finanziellen Bedarf muss ausgegangen werden? Welche privaten Renten- und Lebensversicherungen sind eine notwendige und sinnvolle Ergänzung? Wird eine separate Hinterbliebenenversorgung benötigt? Was versteht man unter betrieblicher Altersversorgung, welche Vorteile ergeben sich für Beschäftigte und Arbeitgeber? Was verbirgt sich hinter der staatlich geförderten Basisrente und Zulagenrente?
  • zu Ihrem Wunsch nach Schutz von Vermögen und Eigentum: Welche Art der Haftpflichtversicherung wird für mich persönlich, die berufliche oder gewerbliche Tätigkeit benötigt? Worauf muss bei der Inhaltversicherung (für Hausrat und Büro/Kanzlei) geachtet werden? Was ist mit Wohngebäudeversicherung, Rechtsschutz, Kfz-Versicherung und ggf. anderen Sachversicherungen?
  • zum Thema Vermögensaufbau: Wie kann ich mein Vermögen ausbauen? Was kann man mit Investmentsparen und Investitionssparen erreichen? Wo gibt es gute Anlagemöglichkeiten? Welche Anlagen sind im Hinblick auf die derzeitige Lebensphase und -situation sinnvoll und ratsam? Ist der richtige Zeitpunkt für eine eigene Immobilie gekommen, wo finde ich die und wie kann ich sie finanzieren?
  • zu Ihrem Anlageportfolio: Wie kann ich durch Anlagen mein Vermögen optimieren? Sind Investmentfonds eine gute Option? Kommt eine unternehmerische Beteiligung in Frage? Oder eine Investition in eine fremdgenutzte Immobilie? Wie sollte eine optimale Streuung des Anlagevermögens zum derzeitigen Zeitpunkt aussehen?

Ein Unternehmen, eine Agentur oder Kanzlei abzusichern und wirtschaftlich gewinnbringend zu leiten, erfordert viel Zeit und Aufmerksamkeit, Sachverstand und Fachwissen. Viele Juristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder andere Freiberufler, die sich mit einem eigenen Unternehmen selbstständig gemacht haben, schätzen unsere Beratung und Unterstützung. Wir begleiten und unterstützen sie bei versicherungsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen ebenso wie beim Vermögensaufbau, bei Investitionen und der Alterssicherung. Das gilt auch für angestellte Akademiker, wie beispielsweise Lehrer und leitende Angestellte, bzw. Führungskräfte.

Begleitung in allen versicherungsrechtlichen, finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragen

Eine kompetente Unterstützung und fachmännische Beratung ist vor allem dann notwendig, wenn Entscheidungen anstehen, z.B. eine Büro oder eine Kanzlei zu erwerben und ihren Wert zu ermitteln, in die Ausstattung zu investieren und sie ggf. zu finanzieren. Auch wenn es ansteht, Partner ins Unternehmen oder die Kanzlei aufzunehmen oder selbst Teilhaber zu werden, in Immobilien zu investieren und das eigene Vermögen abzusichern, sind wir gefragte Berater. Wir bieten an, unsere selbstständigen Kunden aus den freien Berufen oder auch Fach- und Führungskräfte und Lehrer in allen versicherungsrechtlichen und finanziellen Belangen begleitend zu unterstützen – und zwar für die Dauer des gesamten Berufslebens und zum Teil auch noch darüber hinaus. Sie kommen beispielsweise mit folgenden Fragestellungen zu uns:

  • Welchen Nutzen habe ich von einer betriebswirtschaftlichen Begleitung meiner Kanzlei oder meines Unternehmens zu erwarten?
  • Wenn ein Kredit benötigt wird, woher bekomme ich dieses Geld zu günstigen Konditionen?
  • Wer unterstützt mich beim Erwerb einer passenden Immobilie?
  • Lohnt sich für mich der Weg in die Selbständigkeit?
  • Wie bereite ich die Nachfolge in meinem Unternehmen vor?
  • Wie plane ich meinen Ruhestand?