Rechtsschutzversicherung

Rechtsschutzversicherung

Guter Rat ist teuer, sagt der Volksmund. Guter juristischer Rat ist noch teurer, möchte man hinzufügen. Was nützt aber der beste juristische Rat, wenn die Mittel fehlen, sein Recht vor Gericht zu verfolgen und durchzusetzen.

Rechtsschutzversicherer übernehmen bedingungsgemäß die gesetzlichen Gebühren für den vom Versicherten frei zu wählenden Anwalt. Ebenso die Zeugengelder und Sachverständigenhonorare, die Gerichtskosten und die Kosten des Gegners, soweit der Versicherte zur Übernahme verurteilt worden ist.

Die Rechtsschutzversicherungen sind modular aufgebaut, man kann sich also für ein umfassendes Kompakt-Paket entscheiden oder einzelne Bausteine je nach privater oder beruflicher Gewichtung auswählen. Ohne eine genaue Bedarfsermittlung und umfängliche Beratung ist eine Entscheidung für den sachlich notwendigen Schutz nicht möglich.