Kreditvermittlung

Kreditvermittlung

Etwas zu kaufen und erst später zu bezahlen – dies erregte früher häufig Anstoß. Keine Schulden zu machen, war fast eine Frage der Ehre. Davon kann heute keine Rede mehr sein.

Eine funktionierende und auf Wachstum ausgerichtete Volkswirtschaft könnte sich diese Haltung auch gar nicht mehr leisten. Der Konsum bleibt ein wichtiger Faktor zur Stimulierung und Stabilisierung der Konjunktur. Umso mehr gilt dies für Investitionen in Immobilien oder den Aufbau einer selbständigen Existenz, die wegen ihres großen Umfangs nur in Ausnahmefällen aus eigenen Mitteln getätigt werden können. Die Aufnahme von Krediten ist hier unausweichlich.

Der kürzeste Weg zu fremdem Geld ist der Weg zur Bank. Leider ist er nicht immer der schnellste. Bevor der Kreditnehmer an „sein“ Geld kommt, hat er manche Hürde zu überwinden. Und auch danach kann die vereinbarte Rückzahlung des Kredits zu einem Hindernislauf mit ungewissem Ausgang werden. Sicherheit gewinnt nur, wer sich der beratenden Unterstützung von unabhängigen Experten nicht nur bei der Beantragung des Kredits, sondern auch während seiner gesamten Laufzeit bedient.