Investitionssparen

Investitionssparen

Selbst wenn es heute nicht mehr modern scheint, es lohnt sich aber immer noch, für den Erwerb größerer Anschaffungen eigenes Geld zurückzulegen und nicht ausschließlich auf eine Finanzierung durch die Bank zu hoffen. Dieser Rat gilt immer beim Kauf einer selbst genutzten Immobilie, für den niemals zu viel eigenes Geld einsetzt werden kann.

Auch die Absicht, sich irgendwann selbständig zu machen, bedarf einer gewissenhaften finanziellen Planung. Ob eine Praxis ganz bzw. zu einem Teil gekauft werden soll oder ob eine Neugründung in Aussicht genommen wird – in jedem Fall bedarf es eines privaten finanziellen Polsters.

Unterschätzt wird häufig, dass aus dem gewährten Kredit zwar der Erwerb und die erforderliche Erstausstattung bezahlt werden kann, aber damit noch lange nicht der Lebensunterhalt des Existenzgründers in der Anfangsphase bestritten ist. Wer also nicht im privaten Bereich auch „auf Kredit“ leben will, ist gut beraten, durch gezieltes Sparen die notwendigen Vorkehrungen zu treffen.